Nun, mittlerweile sind 18 von 36 Runden der Axpo Superleague absolviert, was soviel bedeutet wie Winterpause. Die Meisterschaft ruht nun bis im Februar. In dieser Zeit gilt es für einige Teams, ihre gute Form zu konservieren, für andere bedeutet dies viel Verbesserungsbedarf.

Nun, wie ist diese Meisterschaft bisher verlaufen?

Das erste Viertel, der Sololauf von YB könnte man sagen, in den ersten 9 Spielen erreichte YB 22 von 27 möglichen Punkten. Eine hervorragende Bilanz, vorallem darum, weil die grossen Favoriten FCB und FCZ arg patzten, Zürich kassierte eine Hypothek von 7 Punkten, Basel gar eine von 10. Noch schlimmer erging es GC, welches im ersten Viertel nur gerade 7 Punkte sammeln konnte. Für GC wohl einer der schlimmsten Saisonstarts der Geschichte.

Die Tabelle des 1. Viertel der Meisterschaft sieht so aus:
1. YB, 22
2. Luzern, 16
3. Xamax, 15
4. FCZ, 15
.
.
7. FCB, 12
9. GC, 7

Im zweiten Viertel konnte YB dann seine Form einigermassen konservieren. Das ganze war nicht mehr gleich Souverän wie in den ersten 9 Spielen, man leistete sich bis zum 16. Spieltag 2 Niederlagen mehr als Basel, der FCB kam bedenklich nahe – nur noch 4 Punkte betrug der Rückstand. Nun musste man sich auf YB Seite bereits jetzt fragen, ist der Traum vom ersten Meistertitel seit unzähligen Jahren bald wieder ausgeträumt? Dank der Direktbegegnung konnte YB den Vorsprung allerdings wieder auf 7 Punkte ausbauen.

Die Tabelle des 2. Viertel der Meisterschaft sieht so aus:
1. Basel, 22
2. GC, 19
3. YB, 19
.
.
9. FCZ, 8

Das sich Basel fängt konnte erwartet werden. Weit bemerkenswerter ist allerdings die Leistung des Grasshopper Club Zürich, welcher nach 7 Punkten im 1. Viertel im 2. Viertel ganze 19! Punkte sammeln konnte und so 3 Punkte hinter Basel mit YB den 2. Rang belegt! Weiter ist aus GC Sicht bemerkenswert, dass nur gerade 7 Gegentore im 2. Viertel kassiert wurden. Ein absoluter Liga Spitzenwert!

So gesehen, könnte man sagen, wenn GC den Start nicht dermassen verpatzt hätte, wäre GC ganz vorne dabei.

Nun, ich finde der 3. Platz ist aus heutiger Sicht ein realistisches Ziel für den GCZ.

Aber warum bloss, spreche ich nur von YB, Basel, GC und dem FCZ? Obwohl ja Luzern und Xamax so stark aufspielten?

Ich bin der Meinung, dass bei Xamax und auch Luzern bald die Normalität einkehrt und sich diese Clubs im Mittelfeld einordnen werden. Gegen vorne ist der Zug abgefahren.

Die beiden Zürcher Clubs haben in der ersten Hälfte der Meisterschaft für Überraschungen gesorgt – vorallem im 2. Viertel. Auf der einen Seite hat GC äusserst positiv überrascht und sich nach vorne gearbeitet, auf der anderen Seite hat der FCZ wieder erwarten für Negativschlagzeilen gesorgt.

Als Fazit bleibt: GC isch d Nummer 1 vo Züri!