Bereits früh im Jahr 2010 haben wir uns vorgenommen im Sommer Ferien in Ayia Napa zu buchen. Flug und Hotel wurden also bereits im Februar gebucht und das für ganze 14 Tage! Das Warten auf die Ferien, welche erst am 25. August begonnen hatten, dauerte so aber enorm lange. Als es dann aber soweit war, nahmen wir die Reise mit einer enormen Vorfreude in Angriff – Ayia Napa wir kommen!

Dort angekommen stellten wir fest, dass wir ein sehr gutes Appartement gebucht haben. Ideal in der Grösse, das Holiday Village hatte einen grossen und wunderschönen Pool und auch das Meer war nur wenige Schritte entfernt! Für den Ausgang mussten wir rund 15 Minuten Fussmarsch auf uns nehmen, eine ideale Distanz um am Morgen auf dem Rückweg etwas auszunüchtern um dann gut zu schlafen.

Tagsüber verbrachten wir dann die meiste Zeit am Pool oder dann am Meer, wobei unser Tag jeweils um ca. 12 Uhr mittags begann. Um 19.30 Uhr geht Ende August die Sonne unter, um 20 Uhr ist Nacht.

Auch der Nissi Beach Strand ist zu empfehlen, obwohl in der Hauptsaison hoffnungslos überfüllt. Es ist ein sehr schöner Sandstrand (viele andere Buchten sind ruhiger aber im Wasser voller Steine und Felsen), auch das Wasser ist gut.

Da wir unseren Aufenthalt ohne Essen buchten (wie wir wissen und uns auch gesagt wurde eine weise Entscheidung), gingen wir jeden Abend in ein Restaurant. Die Restaurants sind meist englisch geprägt und man kann überall praktisch jedes Menü haben. Das Essen war meist sehr gut, jedoch hat man nach zwei Wochen eine leichte Chips-Übersättigung. Auch die Preise sind in vielen Restaurants an der Nissi Avenue relativ günstig.

Als Schweizer ist zudem der Besuch des Restaurants Steak House Helvetia Pflicht, es lohnt sich, die Steaks sind ein wahrer Genuss!

Nach dem Nachtessen machten wir es uns meist zu Hause gemütlich, schauten jeweils noch einen Film bei ein paar Bierchen und etwas Martini oder auch Wein. Denn das Nachtleben nimmt erst um 22 Uhr Fahrt auf und um ca. Mitternacht kommt man dann richtig in den Partyrummel rein. Wir haben also unsere Partyabende jeweils um Mitternacht gestartet.

Für die Schweizer ist natürlich die Zic Zac Bar eine sehr beliebte Adresse, in der Hauptsaison geht dort ziemlich die Post ab, bevor es dann um 2 Uhr morgens jeweils weiter in einen der unzähligen Clubs geht. Mein Favorit ist hier der Castle Club, er ist sehr gross (bis 3000 Leute), hat verschiedene Floors (Trance, R&B / HipHop, House) und bietet eine einmalige Stimmung. Auch in den Bars geht bis um 3 Uhr morgens die Post ab, anschliessend ist aber Schluss und das ganze verschiebt sich definitiv in die Clubs, dort wird bis um 5 Uhr weiter gefeiert. Wer dann noch nicht genug hat kann die After Parties im River Reggea oder Aqua Club besuchen, diese dauern bis um 8 Uhr morgens… viel Spass dann beim Aufstehen…

Auch der Wasserpark, ein paar Autominuten ausserhalb von Ayia Napa ist ein Tagesausflug wert, die Auslastung war Ende August eher gering, so konnten wir viele Bahnen machen und mussten jeweils kaum warten.

So viel zu Ayia Napa 2010 – 2011 wir kommen!