Ich bin ein begeisterter Fussballfan und mag diesen Sport sehr gerne. Leider finde ich, ging es aber in den letzten Jahren bei vielen Vereinen finanziell und darum auch in Sachen Spielerqualität steil bergab.

Attraktive Fussballspiele, spannende Schlagabtäusche, dies gehört der Vergangenheit an. Aktuell bieten dies nur Zürich und Basel gelegentlich, wenns gut kommt auch mal YB.

Die Zuschauerzahlen sind – ausser bei Basel und YB – schlicht erbärmlich. Das Niveau der Fans lässt auch sehr zu wünschen übrig. Die Zuschauer machen sich gegenseitig fertig, anstatt den eigenen Club zu unterstützen. Sie schlagen einander die Köpfe ein, randalieren und machen Sachbeschädigungen, anstatt mehr eigene Fans zu mobilisieren. Sie machen Werbung gegen – und nicht für den Fussball. Ich warte auf den Tag, bei dem in den Stadien der Schweizer Top Clubs eine Stimmung herrscht wie in Englands Topliga. Fangesänge um die eigene Mannschaft zu pushen und nicht um den Gegner zu beledigen, ein friedliches Verhalten auch nach dem Spiel.

Eine Liga mit GC, Zürich, Basel, YB, Luzern, Sion, Xamax, Bellinzona, Lausanne, Servette, Aarau und St. Gallen… das wärs. 12 Team, 12 Traditionsvereine vereint in einer Liga, bei der das Niveau wieder steigt, in Sachen Qualität aber auch in Sachen Zuschaueraufmarsch.

Kleine stimmungsvolle Stadien in der Grössenordnung von 12000 – 22000 Plätzen, je nach Clubgrösse. Keine Leichtathletikbahnen ums Feld, keine Ruinen. Dazu muss in Zürich, Sion, Bellinzona, Lausanne und Aarau in dieser Hinsicht etwas geschehen.

Für mich als GC Fan ist die Siutation aktuell sehr bedauernswert. Seit bald einem Jahrzehnt wird von einem Fussballstadion in Zürich gesprochen – geschehen ist bisher nichts, dies dank dank den Anwohnern des Hardturmquartiers, welche unser Gesetz schamlos ausnützen, obwohl die Aussichten auf Erfolg gleich Null sind. Leidtragend ist dabei vorallem GC, welches seit nun rund 2 Jahren kein zu Hause hat und im fussballtechnisch gsehen, hässlichen Letzigrund antreten muss. Das Zuschaueraufkommen hat sich in dieser Zeit mindestens halbiert, was zu einem grossen Teil darauf zurückzuführen ist. Es macht keinen Spass im Letzi! Tragisch an dieser Sache ist, dass GC so nicht einmal mehr bei Heimspielen Einnahmen generieren kann.

Letzter tragischer Höhepunkt die erneute Basler Oberdeppenaktion gewisser “Fans” nach dem siegreich gestalteten Spiel gegen den FC Zürich vom 17.5.09.